Jahreshauptversammlung der Göge-Gilde Hohentengen (wb)

Auf ein erfolgreiches Vereinsjahr konnte die Göge-Gilde bei ihrer Jahreshauptversammlung zurückblicken.
An den 12 Wanderungen nahmen 310 Wanderer teil, das sind im Durchschnitt 26 Wanderer. Dane
ben gab es 6 Seniorenwanderungen weitere Aktivitäten in der Gemeinde. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende, Rosi Knoll, verwies Schriftführerin, Gitta Zaulig in
ihrem Jahresbericht auf die zahlreichen
Highlights des vergangenen Jahres.
Neben den Wanderungen fand am 20. Juni
die traditionelle Sonnwendfeier auf dem
Enzkofer Berg statt. Auf dem Gögemer
Straßenfest war die Göge-Gilde wieder
mit einem Stand vertreten und bot schwäb-
ische Speisen und Getränke. Auch am
diesjährigen, erstmaligen Adventszauber
der Gögemer Vereine war die Gilde
vertreten. In die weihnachtlich geschmückte
„Traube“ waren die Mitglieder am
8. Dezember zu einer Adventsfeier mit
Nikolausbesuch eingeladen. Für Familien
gab es in diesem Jahr Drachensteigen,
das wieder gut angenommen wurde.
Tradition ist auch die Waldweihnacht am
4. Advent. Nikolaus und Knecht Ruprecht
beschenkten die Kinder, die dem Nikolaus
Lieder und Gedichte vortrugen. Für Stimmung im winterlichen Burrenwald sorgte eine Bläsergruppe des Musikvereins. Mit einer Silvesterwanderung und einem Silvesterfeuer auf dem Enzkofer Berg wurde das alte Jahr verabschiedet. Bei einem guten Essen und Ringpaschen wurde in der Traube das neue Jahr erwartet. Auf ein kleines Plus in der Kasse konnte Annerose Stöckler als Kassiererin verweisen. Karl Michel und Brigitte Steurer bescheinigten ihr als Kassenprüfer eine korrekte und übersichtliche Kassenführung. Bürgermeister Rainer, der die Entlastung vornahm, lobte die vielfältigen Aktivitäten der Göge-Gilde. Die Vereine nannte er ein unsichtbares Band, das die Göge abbildete. Er dankte allen, die sich das Jahr über Zeit und Geld im Verein einbringen.
Die Wanderberichte wurden in diesem Jahr erstmals gleichzeitig in Wort und Bild vorgetragen. Wilfried Ballarin berichtete über die 12 Hauptwanderungen. Höhepunkt im Wanderjahr war der Wochenendaufenthalt am Kaiserstuhl. Es wurde nicht nur gewandert, sondern auch der gute Kaiserstühler Wein bei zwei Weinproben verkostet. Beim Bunten Abend sorgte Ludwig Löw mit seinem Ziehörgele für Stimmung. Über die sechs Seniorennachmittage berichtete Josef Landfried. Hier gab es neben Wanderungen auch Betriebsbesichtigungen. Bei den turnusmäßigen Neuwahlen wurden alle Vorstandsmitglieder, die wieder kandidierten, wieder gewählt. 1. Vorstand: Rosi Knoll, 2. Vorstand: Bernhard Bossy, Kassiererin: Annerose Stöckler. Schriftführerin: Brigitte Steurer für Gitta Zaulig, die nicht mehr kandidierte. Ausschuss: Anita Ebe, Hermann Ebe, Manfred Hehl, Josef Landfried, Jürgen Lindner, Georg Steurer, Lena Stotz, Karin Wiedmann-Briemle; Neu: Rainer Korte, Wilfried Ballarin. Norbert Wild kandidierte nicht mehr. Kassenprüfer: Karl Michel und Klaus Raisch. Rosi Knoll bedankte sich bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Gitta Zaulig und Norbert Wild mit einem Präsent. Sie bedankte sich bei allen aktiven Mitgliedern für die tatkräftige Unterstützung im vergangenen Jahr. Wilfried Ballarin lud die Mitglieder zum Jahresausflug ein. Unter dem Motto: Herrliche Berge, sonnige Höhen wird am 26. Und 27. Juni im Naturpark Kanisfluh gewandert. Übernachtet wird im Almhotel Hochhäderich. Foto: der neu gewählte Vorstand der Göge-Gilde mit Bürgermeister Rainer, von links: Rosi Knoll, 1. Vorstand; Brigitte Steurer, Schriftführerin; Annerose Stöckler, Kassiererin; Bernhard Bossy, 2. Vorstand.

Fotos: Wilfried Ballarin © Wilfried Ballarin, Hohentengen, 25.01.2010